Grußworte von der Präsidentin 2019

Liebe Ostener Bürger, liebe Gäste aus Nah und Fern.

Ein Jahr voller Ereignisse ist wiedermal vergangen und wir sind mitten in den Vorbereitungen, damit wir mit allen Ostenern, allen Freunden und denen, die gerne dabei sein möchten, unser Schützenfest am 03. Und 04. August 2019 feiern können.

Schützenfest bedeutet, neben den schießsportlichen Veranstaltungen, Tradition, Geselligkeit, neue Menschen kennenlernen, alte Erinnerungen austauschen und neue Erinnerungen schaffen.

Zu Osten gehört zweifelsfrei das jährliche Schützenfest, welches uns gesellige, fröhliche Stunden mit Freunden und Bekannten schenkt.

Hiermit möchte ich auch besonders unsere neuen Mitbürger und diejenigen, die bislang nur wenig oder auch gar keinen Bezug zu unserem Schützenverein haben, einladen. Kommt vorbei und genießt einige gesellige Stunden mit uns. Nutzt die Gelegenheit, um neue Freunde und Bekannte kennenzulernen.

Am Samstagnachmittag ab 15:00 warten unsere Betreuerinnen auf die Kinder, denn zum ersten Mal kommt der Pirat Charly, um mit den Kleinen eine Piratenparty zu feiern.

Um 20:30 möchten wir dann die neue Jungschützenkönigin und den neuen Jungschützenkönig krönen.

Anschließend feiern wir im Festzelt mit DJ Marc (Eintritt frei).

Am Sonntagnachmittag ab 15:00 gibt es Kaffee und Kuchen für Jung und Alt in unserem Schießstand.

Gleichzeitig werden auch Kinderkönigin; Kinderkönig, Urlauberkönig, die neue Königin und der neue König ausgeschossen.

Um ca. 18:30 werden die neue Kinderkönigin, der neue Kinderkönig und der neue Urlauberkönig gekrönt.

Die Krönung der neuen Königin und des neuen Königs, findet dann um 19:30 bei der Feuerwehr statt. Nach der Krönung geht es ins Festzelt, wo die beiden dann das ein oder andere Bierchen ausgeben.

Zum Ausklang legt DJ Toppi auf.

Auch die, die kein Mitglied des Schützenvereins sind, können uns bei den Umzügen gerne begleiten. Auf jeden Fall wäre es schön, wenn unser Ort wieder so schön geschmückt wird.

Dem untenstehenden Programm, oder auf unserer Homepage (www.schuetzenvereinosten.de) kann man den genauen Ablauf unseres Schützenfestes entnehmen.

Seid dabei, begleitet uns zu den Umzügen, kommt mit den Kindern um eine Runde Karussell zu fahren oder an der Piratenparty teilzunehmen und genießt am Sonntag Kaffee und Kuchen!

Besonders schön ist es immer anzusehen, wie viel Mühe sich die Ostener geben um ihre Straße zu schmücken. Bitte behaltet das so bei, denn es ist immer wundervoll, gemeinsam durch das bunt geschmückte Dorf zu ziehen.

Wir geben uns jedes Jahr sehr viel Mühe, um dieses Fest mit Euch feiern zu können.

Dazu gilt mein besonderer Dank denen, die so viel Energie und Liebe in die Vorbereitungen stecken.

Ebenso bedanke ich mich bei unserem scheidenden Königspaar, Sabine Fischer und Stig Göpel. Ihr habt im letzten Jahr tolle Arbeit geleistet und seid eine Bereicherung für unseren Verein.

Zum Schluss wünsche ich allen eine ruhige Hand, ein sicheres Auge und gut Schuss.

Ich freue mich schon auf zwei harmonische und stimmungsvolle Festtage!

Eure Präsidentin

Nina Göpel

Grußworte der Gemeinde Osten 2019

Es ist wieder soweit, im Reigen der Schützenfeste feiert der Schützenverein Osten von 1874 e.V. am 03. und 04.08.2019 sein traditionelles Schützenfest. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie die Gäste aus nah und fern, heißen wir in Namen des Rates und der Verwaltung hierzu ganz herzlich willkommen.

Die amtierenden Majestäten, der Vorstand und die aktiven Schützinnen und Schützen haben wieder alle Vorbereitungen getroffen, um allen Schützenfestbesuchern unterhaltsame und fröhliche Schützenfesttage zu bieten.

Ohne Zweifel ist das Schützenfest einer der Höhepunkte im dörflichen Miteinander. Im Sinne einer guten Dorfgemeinschaft würden wir uns auch in diesem Jahr über möglichst viele Festbesucher aus unserer Gemeinde aber auch aus Nah und Fern freuen.

Die Verbundenheit mit den befreundeten Schützenvereinen macht die gute Kameradschaft unter den Schützinnen und Schützen insbesondere beim großen Festumzug am Sonntag beeindruckend deutlich.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger wir bitten sie, wie in den Vorjahren, den Ort Festlich zu schmücken und damit dem Schützenfest und den Umzügen einen festlichen Rahmen zu geben.

Dem Schützenverein Osten von 1874 e.V. wünschen wir, dass während der Festtage Geselligkeit und Frohsinn herrschen und allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern ein „Gut Schuß“.

Carsten Hubert                                                                     Thorsten Juls

Bürgermeister                                                                      Gemeindedirektor