Grußworte vom Präsidenten 2018

Liebe Ostener, verehrte Gäste und Mitbürger,

liebe Schützenschwestern und liebe Schützenbrüder

Die Vorstands- und Vereinsmitglieder haben mit großem Einsatz alle                       Vorbereitungen getroffen, damit unser Schützenfest vom 4. und 5. August             2018 wieder ein tolles Schützen- und Volksfest wird.

Dieses Mal gibt es einige gravierende Veränderungen. Nach jahrelangem               Ringen habe wir uns nun entschlossen, den Festplatz mit den Schaustellern vor       den Schießstand zu verlegen. Auf der Ecke der Rasenfläche vor der Feuerwehr       und neben dem Schießstand werden wir ein großes Festzelt aufbauen. Leider         ist bei uns ja eine große Lücke zwischen dem Osteland Festhaus und dem               Schießstand. Damit nicht die Hälfte der Gäste sich auf dem Schießstand und           die andere auf dem Festplatz aufhält, versuchen wir mal eine                                 Zusammenführung.

Am Samstag das Abholen der Kinder- Jungschützen- und Urlauberkönige läuft       ganz normal wie immer, nur das wir hinterher alle in das Festzelt gehen.

Am Sonntagmorgen dann wie gewohnt das Schützenfrühstück in dem Osteland       Festhaus mit Ehrungen, Ansprachen und Gulasch essen.

König und Königin werden am Sonntag nach einem kleinen Umzug in unsere           Reihen aufgenommen. Sicher werden sie uns während des kurzen Stopps mit         einem Schnaps beglücken. Dann geht es weiter durch unseren schön                     geschmückten Ort zum Einzug in das Festzelt. Hier gibt es dann in gemütlicher       Runde das Königsbier. Danach zur freien Verfügung.

Ein Appell an alle die an den Umzügen nicht teilnehmen, oder nicht teilnehmen       können, stellt euch bitte vor eure Häuser und winkt uns zu.

Liebe Mitbürger, diese Veränderung ist mal wieder ein Schritt nach vorne, und         kostet den Verein einiges an Euros. Wir hoffen, dass ihr uns durch eure                 Teilnahme kräftig unterstützt, damit unser Schützen- und Volksfest erhalten           bleibt. Wichtig ist dass ihr alle kommt und mitmacht. Wenn ihr ein Bierchen           mehr trinkt, hilft das dem Wirt, wenn ihr die eine oder andere Schießscheibe         mehr kauft, hilft das dem Verein. Oder gebt den Kindern doch einfach mal ein         Eis oder eine Waffel aus, es müssen ja nicht eure sein, sie freuen sich sicher           und es hilft den Schaustellern. Ihr habt es durch eure Teilnahme in der Hand,         dass in unserem Ort weiterhin ein Schützenfest stattfindet. Wir machen alles         dafür, und hoffen, dass ihr das durch euer Kommen und eure Teilnahme                 honoriert.

Ein großer Dank gilt den vielen Stiftern der Ehrenpreise für die Preisscheiben         und für die Kinderpreisscheiben. Ein Dankeschön auch an alle, die uns beim           Vorverkauf der Tombola Lose, und am Schützenfestsonntag beim Abholen der         Königin mit dem Kauf von Wurstlosen unterstützen.

Am Sonntag nach der Proklamation der neuen Könige, wieder vor dem                   Feuerwehraus, geht es danach direkt in das Festzelt zum Königsbier, natürlich         auch Brause, Selters und ein paar hochprozentige Getränke. Danach folgt der         Königsball. Also alle mitmachen.

Liebe Bürger, unser Dorf wächst immer weiter, ich bitte Verständnis dafür, dass       wir nicht mehr mit dem Umzug durch alle Straßen laufen können. Einen                 Marschplan findet ihr am Schießstand und im Schaukasten vom                             Schützenverein bei unserem Fahnenträger Jens Thedrian in der Fährstraße,

und auf unserer Homepage: www.schuetzenvereinosten.de

Die Zeiten und Veranstaltungen entnehmt bitte den grünen Plakaten die                 überall aushängen.

Ich wünsche uns allen ein fröhliches, faires und stimmungsvolles Schützenfest       2018.

Euer Präsident Wilfried Röndigs

Grußworte der Gemeinde Osten 2018

Die Gemeinde Osten grüßt alle Schützenschwestern und Schützenbrüder sowie alle Gäste des diesjährigen Schützenfestes.

Auch in diesem Jahr findet das Schützenfest des Schützenvereins Osten von 1874 e.V. am ersten Wochenende im August statt. Dieses Jahr erstmals im Festzelt am Schießstand. Hierzu wünschen wir dem Verein viele Festbesucher und übermitteln herzliche Grüße von Rat und Verwaltung der Gemeinde Osten. Möge das Fest bei hoffentlich schönem und sonnigem Wetter gut verlaufen.

Unser Gruß gilt natürlich auch allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Abordnungen der umliegenden und befreundeten Schützenvereine und allen Gästen. Wir sagen auf diesem Wege auch unseren Dank an den Vorstand, die Königshäuser und die Mitglieder des Vereins, die es immer wieder möglich machen, dass ein solches Fest gut organisiert verlaufen kann.

Allen Gästen und Teilnehmern wünschen wir ein tolles Schützenfest, faire Wettkämpfe, viel Spaß und vor allem: GUT SCHUSS.

Carsten Hubert                       Thorsten Juls

Bürgermeister                    Gemeindedirektor